ProfSys ist die Software für das Sozialwesen von IC-SYS und schon lange erfolgreich auf dem Markt. Nun stand ein Wechsel in der Geschäftsführung an. Bei einem Generationswechsel werden gerne Dinge neu gedacht, eben auch das Erscheinungsbild und damit auch das Logo. Aber da tut man sich schwer – man möchte seine Bestandskunden nicht „erschrecken“ und gleichzeitig soll trotzdem deutlich werden: Hier ist was anders, hier wird sich was verändern.
ProfSys ist seinen Kunden bekannt als „Das Programm mit dem Baum“. Der Baum war ursprünglich nicht als Logo gedacht, sondern sollte symbolisch für Wachstum stehen – doch mit der Zeit ist er immer stärker in den Vordergrund gerückt. Irgendwann stand er dann neben dem Schriftzug „ProfSys“.
Als der neue Geschäftsführer auf uns zu kam, haben wir anfangs nur kleine Änderungen erledigt. Stück für Stück haben wir anschließend gemeinsam weitere Modifikationen umgesetzt: Ein wenig mehr, ein wenig weniger – um immer wieder sicher zu gehen, ob es zu viel ist und wie es auf den Kunden wirken kann.
Designentwicklung
Logo
Auf der SysCon 2017 im Frühjahr – die wir auch visuell betreuen durften – haben wir dann das neue Logo erstmals angewendet. Mit positiver Resonanz: Obwohl der Unterschied, wenn man ihn sich vor Augen hält, deutlich zu sehen ist, ist es kaum aufgefallen. Ein wenig anders vielleicht. Einfacher.
Auch die Schrift ist runder und damit weicher geworden. Das schlägt eine gute Brücke für zwei so unterschiedliche Themenfelder: Software (technisch) + Sozialbereich (emotional).
Die Webseite hatten wir vorher bereits einem Redesign unterzogen. Sie musste an dieser Stelle nur an ein paar Ecken angepasst werden.
Das Logo im direkten Vergleich
Imagebroschüre für ProfSys – Eine Software für den ganzen Sozialbereich gut erklärt.
Nachdem wir für ProfSys das gesamte Corporate Design redesigned haben, war als nächstes die Imagebroschüre, bzw. der Katalog für die Software an der Reihe. Was früher drei Broschüren für die jeweiligen Zielgruppen waren, sollte nun ein Katalog werden, in dem sich alle Interessierten trotzdem schnell und einfach zurecht finden. Die ersten Seiten sind daher eine Vorstellung des Unternehmens: Was sie tun um ihre Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Partnerunternehmen zu verbinden und zufrieden zu stellen (die SysCon zum Beispiel). Dieser Teil ist ganz klar für alle Interessierten relevant – dann folgen die jeweiligen Bereiche die zielgruppenrelevant sind. Diese Einteilung ist durch eine Registereinfärbung schnell erfassbar. Damit die Texte nicht zu lang sind, gibt es eine Marginalspalte – also einen kleinen Seitentext – der ein wenig auf den Inhalt des Textes anspielt. Außerdem sind die Texte kurz und knackig gehalten – dafür leiten QR-Codes auf die jeweilige relevante Webunterseite weiter: Hier können wir die Inhalte schneller und einfach austauschen und aktuell halten. Auch so bleibt die Broschüre lange aktuell. Das Cover ist mit einer Prägung des Logos versehen und erzeugt damit eine Analogie zu den Visitenkarten.
Visitenkarten mit Prägung
Während des ReBranding-Peozesses haben wir auch neue Visitenkarten für ProfSys gestaltet. Durch die Prägung des Baumes, welcher als sekundäres Gestaltungselement dient und sich aus dem Logo ergibt, wirkt die Visitenkarte noch hochwertiger und bekommt eine spannende Haptik.
Webseiten Redesign von IC Sys zu ProfSys
Das Unternehmen IC-SYS ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Software für das Sozialwesen erfolgreich tätig. Bisher hat eine Webseite ausgereicht, auf der das Unternehmen und die hauseigene Software „ProfSys“ vorgestellt wurde. Jetzt sollte eine Veränderung her. Mit Hilfe eines von uns geführten Markenworkshop konnten wir gemeinsam eine neue Strukturierung erarbeiten. Ergebnis: Die Software ProfSys sollte eine eigene Webseite erhalten. So erlangt sie die Aufmerksamkeit, die ihr gebührt. Die Menüführung wurde nach Zielgruppen sortiert – so findet sich der Suchende schnell zurecht. Die für ProfSys eigens kreierten Infografiken sollen die Funktionen der Software einfach erklären – ganz dem Leitspruch des Unternehmens selbst: Einfach mal einfach. www.profsys.de
Gestaltung einer Tasse für ProfSys
Für das Unternehmen Profsys haben wir auch Tassen mit dem Logo und der Webadressegestaltet.
Bedruckte Briefumschläge für ProfSys
Neues Logo, neue Geschäftsausstattung. Natürlich muss das neue Logo auch auf Visitenkarten und Briefpapier angewendet werden. Auch die Briefumschläge wurden mit dem neuen Logo und dem Baum, der als Gestaltungselement dient, versehen.
Weihnachtskarte im Branding für ProfSys
Diese Weihnachtskarte nimmt das Logo-Motiv als besonderes Element wieder auf. Der abstrahierte Baum aus dem ProfSys-Logo wird als Tannenbaum dargestellt. Somit entsteht die direkte Verbindung zwischen dem Baum-Symbol und der Marke ProfSys. Die restliche Karte ist in einem zurückhaltenden Grau gestaltet. Damit fügt sie sich gut ins restliche Corporate Design ein.
Conference-Branding: Gestaltung der Kommunikation für ein Event
Eigentlich gibt es dieses Event schon sehr lange! Es ist ein traditionelles Anwendertreffen für die Software ProfSys von IC-Sys. Dieses Jahr sollte das Event modernisiert werden und auch an vielen Stellen ein wenig vereinfacht. Einladungen wurden per Einladungskarte direkt von [...]
Projekt ansehenMessestandgestaltung für ProfSys
Für ProfSys haben wir schon einige Messestände gestaltet. Gerade auf Messen ist die Wiedererkennbarkeit eines Unternehmens wichtig.