ReBranding für NAKOS

Wir haben für NAKOS ein Rebranding entwickelt, das die Balance zwischen Modernität und Seriosität betont. Ziel war es, eine visuelle Sprache zu schaffen, die sowohl Frische als auch Offenheit vermittelt – passend für eine breite Zielgruppe. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt: Das Design ist einladend, motivierend und freundlich, ohne an fachlicher Tiefe einzubüßen. Es strahlt Kompetenz aus und schafft Raum für umfassende, seriöse Informationen. Gleichzeitig bleibt es zeitgemäß und offen für neue Entwicklungen, um NAKOS als zukunftsorientierten, vertrauenswürdigen Partner zu positionieren.

ZIELFORMULIERUNG:

Einladend + Motivierend + Gemeinschaftlich und Freundlich

Designentwicklung

Logo

NAKOS-logo-vollfarbig-rgb-1920px-w-72ppi
NAKOS-logo-claim-vollton-rgb-1920px-w-72ppi

Das von uns gestaltete Logo für NAKOS setzt auf offene Kreisformen, die bewusst nicht durch einen Rahmen abgeschlossen werden. So entsteht eine gewisse Offenheit, die die Zugänglichkeit der NAKOS für alle symbolisiert. Die weichen Rundungen des Logos und der abgerundete Schriftzug vermitteln Freundlichkeit, Menschlichkeit und Gemeinschaft, ohne dabei zu streng zu wirken.

Neben den runden Formen tragen auch die organischen Elemente zur einladenden Wirkung bei. Sie repräsentieren die Menschen, die bei NAKOS zusammenkommen, sich gegenseitig unterstützen und eine starke Community bilden. Gleichzeitig spiegeln sie die Vielzahl an qualifizierten Informationen wider, die NAKOS an einem Ort vereint – das Zusammenkommen steht im Mittelpunkt.

Styleguide-NAKOS-Logoentwicklung-2048x142

Farben

Um Diversität und Individualität zu betonen, setzen wir auf eine erweiterte Farbpalette. NAKOS steht nicht nur für Seriosität und Fachlichkeit, sondern auch für Offenheit, Gemeinschaft und eine einladende Atmosphäre. Daher soll der visuelle Auftritt freundlicher und natürlicher wirken.

Das erreichen wir, indem wir die bestehende Farbwelt, die bisher von dunklem Blau geprägt war, um weitere frische Farben ergänzen. So entsteht ein lebendigeres und vielfältigeres Bild, das die Werte von NAKOS widerspiegelt.

NAKOS-Blau (Primärfarbe)

Petrol

Türkisgrün

Hellgrün

Gelb

Typografie

Das Logo basiert auf der Schrift Rubik Bold und ist eine serienlose Schrift mit abgerundeten Ecken. Dadurch wirkt sie zwar standhaft aber gleichzeitig auch freundlich und offen. Die Rubik wird hauptsächlich für Überschriften verwendet. Zusätzlich dazu darf sie auch noch im Schriftschnitt Medium für kurze Texte, Zitate o.ä. verwendet werden.

Für Fließtexte und Zwischenüberschriften wird die Open Sans im Schriftschnitt Regular verwendet. Auch der Claim im Logo ist die Open Sans. Für Auszeichnungen/Hervorhebungen in längeren Texten wird der Schriftschnitt Bold verwendet.

Rubik

2024-09-11-NAKOS-Font_Zeichenfläche 1 Kopie_Zeichenfläche 1

Open Sans

2024-09-11-NAKOS-Font_Zeichenfläche 1 Kopie_Zeichenfläche 1 Kopie
»Die Zusammenarbeit mit FORMLOS war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Sie haben uns beim Re-Branding unserer 40-jährigen Marke begleitet und zudem sämtliche begleitenden Materialien für unsere Jubiläumsveranstaltung gestaltet. Besonders hervorzuheben ist die strukturierte und gleichzeitig einfühlsame Herangehensweise. Miriam, Laura und Lukas haben sich Zeit genommen, unsere Werte, Geschichte und Erwartungen zu verstehen, und dies in einem neuen, modernen Markenauftritt reflektiert, der unsere Tradition bewahrt und uns gleichzeitig zukunftsorientiert positioniert.«
Peggy Heinz | Stellvertretende Geschäftsführerin NAKOS

Die Zusammenarbeit war durchweg von Vertrauen und Verbindlichkeit geprägt. Wir hatten zu jeder Zeit das Gefühl, in guten Händen zu sein. Deadlines wurden stets eingehalten und der Prozess verlief genauso, wie wir ihn uns vorgestellt haben. FORMLOS hat es geschafft, auf unsere Wünsche flexibel einzugehen und gleichzeitig wertvolle kreative Impulse zu geben.

Auch bei der Gestaltung der Materialien für unsere Jubiläumsveranstaltung haben sie das neue Branding großartig angewendet: Jedes Detail – von den Programmheften bis hin zu den Give-aways – war perfekt auf unsere Marke abgestimmt. Die Rückmeldungen von unseren Gästen und Kooperationspartnern zum neuen Branding waren durchweg positiv.

Wir können FORMLOS uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir werden auch zukünftig mit FORMLOS zusammenarbeiten und freuen uns auf kommende gemeinsame Projekte mit diesem professionellen, engagierten und kreativen Team.

PowerPoint Vorlage für NAKOS

Wir haben eine PowerPoint-Vorlage im Corporate Design von NAKOS entwickelt. Sie ermöglicht es den Mitarbeitenden, eigenständig Präsentationen zu erstellen, die der Corporate Identity entsprechen. So bleibt der visuelle Auftritt konsistent und professionell, während die Nutzung der Vorlage den Erstellungsprozess vereinfacht.

40 Jahre Jubiläum von NAKOS

Zum 40-jährigen Jubiläum von NAKOS haben wir ein spezielles Jubiläumslogo entworfen, das den festlichen Anlass visuell unterstreicht. Zusätzlich haben wir verschiedene Werbematerialien gestaltet, darunter ein Programmheft, Roll-ups, Fahnen, Tassen, Jutebeutel, runde Aufkleber und Schlüsselbänder. Diese Designs greifen das neue Corporate [...]

Projekt ansehen

Zum 40-jährigen Jubiläum von NAKOS haben wir ein spezielles Jubiläumslogo entworfen, das den festlichen Anlass visuell unterstreicht. Zusätzlich haben wir verschiedene Werbematerialien gestaltet, darunter ein Programmheft, Roll-ups, Fahnen, Tassen, Jutebeutel, runde Aufkleber und Schlüsselbänder. Diese Designs greifen das neue Corporate [...]

Projekt ansehen

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden