Mein Sonnengarten ist ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der sich auf die Gestaltung von Wohlfühlplätzen im Freien spezialisiert hat. Ob große oder kleine Flächen, umfassende Planungen oder kontinuierliche Pflege – Mein Sonnengarten vereint kreative Ideen mit fundierter Planung und liebevoller Sorgfalt.
DIE MISSION:
„Wir erschaffen kreative Gärten und Landschaften für Menschen, die der Natur ein Stück näher kommen wollen. Dabei nutzen wir unsere Erfahrung und Neugier um Räume zum Wohlfühlen und Loslassen zu kreieren.“
ZIELFORMULIERUNG:
Für eine bessere Verbundenheit zwischen Mensch und Natur – damit Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Designentwicklung
Logo
Um das Entstehen und Gestalten von Gärten darzustellen, wurde eine Schrift gewählt, die an alte Schreibmaschinen erinnern und eine geometrische Grafik entwickelt. Diese Kombination verbindet Handwerk mit Konkretheit und Genauigkeit bei der Planung.
Das Logo von Mein Sonnengarten basiert auf der Schrift „Dico Code Two“ und besteht aus einem Schriftzug und einem zentriert darüber liegenden Signet. Dieses Signet zeigt eine bildhafte Darstellung einer Landschaft mit Sonne – passend zum Namen „Mein Sonnengarten“. Die Darstellung des Gartens und der Landschaft ist minimalistisch und geometrisch, mit Linien in einer Kreisform, gestaltet.
Das Wort Mein ist in handgeschriebener Schrift hinzugefügt. Dadurch werden die individuellen Arbeiten und Projekte, die je nach Kund:innen-Anforderung umgesetzt werden, sowie das handwerkliche Können betont. So erhält das Logo eine persönliche und sympathische Note.
Farben
Die Farbwelt von Mein Sonnengarten soll sowohl Wärme und Wohlgefühl als auch die Erfahrung und Professionalität des Unternehmens vermitteln. Gleichzeitig soll das Branding auffallen – laut & anders als die Mitbewerber:innen.
Aus diesen Überlegungen entstand eine Farbpalette aus vier natürlichen Farben. Um direkt eine Verbindung zur Tätigkeit des Unternehmens zu schaffen, wurde eine grüne und erdige Farbwelt gewählt.
Die Hauptfarbe ist ein dunkles Petrol-Grün, das Vertrauen und Ernsthaftigkeit ausstrahlt. Kombiniert wird es mit einem kräftigen Grünton, der an saftiges Gras erinnert, sowie einem lebhaften Orange, das der Farbwelt Energie & Freude verleiht. Ein helles, warmes Beige, das an Sand & Natursteine erinnert, rundet die Palette ab.
Diese Farben schaffen zusammen eine unkomplizierte, harmonische und fröhliche Erscheinung, die auffällt und zugleich Präzision, Erfahrung und Professionalität vermittelt. Durch das Zusammenspiel der Farben wird auch die Individualität und Neugierde des Unternehmens betont. So heißt es: „Bei uns bekommst du einen Garten, der genau zu dir passt“ und „Wir schaffen für dich einen Raum zum Wohlfühlen und Loslassen.“
Typografie
Die Hausschrift von Mein Sonnengarten ist die Dico Code Two, eine Monospace-Schrift, die an Schreibmaschinen erinnert. Diese Wahl verstärkt den Eindruck von Handwerk und Selbstgemachtem. Zugleich verleiht die technische Anmutung der Schrift den Illustrationen von Pflanzen und Gräsern eine moderne Note.
Ergänzt wird diese Schrift durch die Adventure Unlimited Script, die an eine Handschrift erinnert. Sie betont den handwerklichen Charakter und verleiht dem Design eine persönliche und individuelle Note.
Gestaltungselement
organische Formen
+
Pflanzenillustrationen
Das Branding von Mein Sonnengarten soll auffallen. Deshalb werden im gesamten Corporate Design viele farbige Flächen eingesetzt. Das zurückhaltende, geometrische Logo wird mit farbigen Flächen in organischen Formen kombiniert. Diese organischen Formen symbolisieren die individuelle Kreativität und die Einzigartigkeit, die in jedem Gartenprojekt stecken.
So wird beim ersten Blick auf das Branding sofort das Thema Natur und Gartenlandschaft vermittelt.
Ergänzt wird das Design durch beige Illustrationen heimischer Gräser und Pflanzen, die die Verbindung zum Landschafts- und Gartenbau herstellen.
Das Ergebnis ist eine bunte, lebendige Welt, in der Mein Sonnengarten hilft, Räume zum Wohlfühlen, Entspannen und Loslassen zu schaffen.
Briefpapier & Word-Vorlage für Mein Sonnengarten
Im Zuge des Brandings haben wir für das Garten- und Landschaftsbau Unternehmen auch eine Briefpapier-Vorlage erstellt. Diese kann flexibel in Microsoft Word verwendet werden. Die Verwendung der organischer Gestaltungselemente und Pflanzenillustrationen spiegeln auch hier die Kreativität des Unternehmens wider und stärken den Auftritt der Markenidentität.