Neugestaltung der Visitenkarten für ZEG
Mit einer Visitenkarte nehmen Kund*innen ein Stück des Unternehmens mit nach Hause. Durch eine besondere und qualitativ hochwertige Visitenkarte hinterlässt man einen bleibenden Eindruck. Auch auf der Visitenkarte findet sich eines der abstrakten Fotos, das auch in der Imagebroschüre verwendet wird, wieder. Auch der Kreis aus dem Logo findet hier als weiteres Gestaltungselement platz. Name und Vorname sind in zwei verschiedenen Farbabstufungen gestaltet, was wiederum eine Verbindung zu den Überschriften der Broschüre schafft. Die Visitenkarten werden durch eine Stoft-Touch-Veredelung und partiellen UV-Lack ein haptisches Erlebnis und erscheinen dadurch noch hochwertiger. Die gleichen Veredelungen findet man auch auf dem Umschlag der Broschüre, wodurch auch eine haptische Verbindung geschaffen wird.
Vorlagengestaltung einer Präsentation für das ZEG
Auch Präsentationen, die von Unternehmen erarbeitet und präsentiert werden, sollen sich natürlich optisch in das gesamte Gestaltungskonzept des Unternehmens einfügen. Das ZEG arbeitet in seinen Präsentationen sehr wissenschaftlich, mit vielen Fakten, Charts und Diagrammen. Trotz des vielen Inhalts, sollen alle Bestandteile der Präsentation eine einheitliche Gestaltung haben. Damit die Mitarbeiter des ZEG jederzeit und mit wenig zeitlichem Aufwand selbst eine Präsentation dem Corporate Design entsprechend gestalten können, wurde von uns eine Vorlage für Microsoft PowerPoint gestaltet. In der PowerPoint-Vorlage wurde ein Farbschema hinterlegt, um den Benutzenden die Suche nach den richtigen Farben zu erleichtern. Aber auch um sicherzustellen, dass in allen Präsentationen die selben Farben verwendet werden. Die Hausschriften und die vorhandenen Absatzformate wurden ebenfalls in der Vorlage hinterlegt. Als Orientierung wurden diverse Beispielfolien erstellt, was den Mitarbeitenden ermöglicht, sich ganz auf den Inhalt zu konzentrieren. Dadurch lassen sich ganz einfach die passenden Folien für den eigenen Vortrag finden – egal ob Bild mit Text, ein Balkendiagramm oder nur ein kurzer Satz. Zusätzlich wurden passende Flowcharts, Tabellen und weitere Grafiken in der Vorlage hinterlegt. Diese orientieren sich gestalterisch am Corporate Design und helfen so den Mitarbeitenden bei der Erstellung. Durch die einheitliche Gestaltung aller Präsentationen wird die Außenwirkung eines Unternehmens zusätzlich gestärkt.
Broschürengestaltung für das ZEG – Zentrum für Epidemiologie und Gesundheitsforschung
Eine Imagebroschüre sollte vordergründig immer das repräsentieren, was das Unternehmen besonders gut kann und welche Werte wichtig sind. Dafür braucht man gute Inhalte und eine passende Gestaltung. Aber nicht nur Bilder alleine sagen mehr als 1000 Worte: Die richtige Schrift, Farben und deren Anordnung tragen einen großen Teil dazu bei. Es ist die Kombination die wirkt. Das ist besonders in diesem Beispiel gut zu sehen. Bei einem so wissenschaftlich arbeitendem Unternehmen wie dem ZEG haben wir uns für Fotografien entschieden, die stark abstrakt sind. Genau wie die Arbeit des ZEG sind es eben oft die Details aus der Nähe, die relevant sind und je näher man kommt, desto abstrakter wirkt das Betrachtete für Außenstehende. Die Fotografien wurden in der Hausfarbe Türkis eingefärbt und stark mit Schwarz kontrastiert. Diese Bilder sind nun als Visual ein Teil der Unternehmensidentität geworden. Die Schrift ist klar und geometrisch – passend zum Logo. Genau wie das quadratische Endformat der Imagebroschüre.
Briefpapier für ZEG
Auf dem Briefpapier wurden kleine Details, wie z.B. das Datum oder auch der Name des Unternehmens in der Fußzeile farblich hervorgehoben. Aus dem Gestaltungsentwurf wurde schließlich eine Vorlage für Microsoft Word gestaltet, die es den Mitarbeiter*innen ermöglicht, ohne großen Zeitaufwand, einen zum Corporate Design passenden Brief/Rechnung/etc., zu erstellen.