Corporate Design: RespektAkademie

Die RespektAkademie begleitet Kinder ab der vierten Klasse bis zum Ende ihrer Grundschulzeit und darüber hinaus und arbeitet mit ihnen zum Thema "Respekt". Durch ihre sportbezogenen Bildungsangebote zur Demokratie- und Engagementförderung und den ressourcenorientierten Ansatz, bildet die RespektAkademie Kinder und Jugendliche zu engagierten Mitbürger*innen aus, die ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten.

Die GSJ ist die Trägerorganisation dieses Projekts. Die Projekte der GSJ richten sich an Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen und sind an sozialen Brennpunkten verortet. Die GSJ verbindet Sport und Jugendsozialarbeit.

Ausgezeichnet durch den co&co selected Award:

COCO_SELECTED_AWARD_YELLOW2021_WEB_gestalter2110

Designentwicklung

Logo

Logo-respektAkademie-Corporatedesign

Die RespektAkademie motiviert (und aktiviert) Schüler*innen nachhaltig und dauerhaft in und außerhalb der Schule, und verändert so Schulen und die jeweiligen Kieze. Dieses Konzept sollte auch im Logo sichtbar gemacht werden.

Die sich überlagernden und verteilenden Kreise im Logo, symbolisieren die Arbeit der RespektAkademie, die von den Schüler*innen nach außen getragen wird, indem die Werte und Einstellungen zu Respekt von ihnen gelebt werden.

So wirkt sich die Arbeit mit einer Schulklasse auf den ganzen Kiez aus.
Die im Logo verwendete Schrift ist die Qicksand. Sie wirkt durch ihre gleichmäßigen Rundungen sehr fröhlich und sympathisch.

Farben

Für das Branding der RespektAkademie wurden vor allem sehr knallige Farben gewählt, denn die Begriffe "Respekt" und "Akademie" ruft in den Köpfen erst einmal einen strengen Gedanken hervor. Um diese Assoziation zu durchbrechen werden im Branding sehr fröhliche Farben verwendet.

Orange ist eine sehr aktivierende Farbe, welche das Konzept der RespektAkademie – Schüler*innen zu motivieren & aktivieren – passend widerspiegelt.

Die Wirksamkeit der Arbeit wir fortlaufend überprüft und dokumentiert – dabei wird entsprechend flexibel auf Erkenntnisse & Erfahrungen reagiert, um den Qualitätsanspruch in Handeln zu übertragen. Diese Wirkung und die Erkenntnisse der RespektAkademie werden durch das Petrol-Blau, welches sehr kraftvoll und stabil wirkt, verdeutlicht.

Stabil-Blau

Himmel-Blau

Aktiv-Orange

RespektAkademie-Grau

Typografie

Die Hausschrift der RespektAkademie ist die Quicksand. Sie wirkt mit ihnen Rundungen sympathisch und freundlich, wodurch den beiden strengen Worten "Respekt" und "Akademie" entgegengewirkt wird.

Typografie

Gestaltungselement

Das Gestaltungselement ergibt sich aus den farbigen und sich überlagernden Kreisen des Logos. Das Gestaltungselement kann in verschiedenen Varianten angewendet werden – sowohl angeschnitten in Ecken, als auch seitenfüllend.

Zeichenfläche-1

Vorlage für Evaluationsberichte für die RespektAkademie

respektakademie-formlos-berlin-bradning-corporate-design-logo_Zeichenfläche 1

Wollen wir zusammenarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn wir gemeinsam die Welt ein wenig besser gestalten können.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Jetzt zum Newsletter anmelden